Nachschlag – Abivorbereitung 2019

Liebe „top ten“ – die zehn Auserwählten für das Wirtschaftsabi am Montag, den 6. Mai (ich hab nachgeschaut, der Termin stimmt;-),

Wie versprochen halte ich hier alles fest, was mir noch so in die Quere kommt von dem ich glaube, dass es euch behilflich sein könnte. Seht es nicht als „oh Gott, das muss ich auch noch alles lernen“, sondern nur als Anregung, sich über die wirtschaftliche Themen Gedanken zu machen und Infos zu sammeln über den aktuellen Stand von Wirtschaftsthemen aus der Wirtschaftswelt selbst, aus den Wirtschaftswissenschaft und aus der Politik.

Thema Brexit

Kann mir kaum vorstellen, dass der Brexit Abithema wird, weil da so viel im Fluss ist, dass ich nicht glaube, dass die Aufgabenkommission uns dieses „Schwabbelthema“ zumutet. Trotzdem, hier ein informatives Explainity von Orange, der Jugendseite vom Handelsblatt.

Brexit einfach erklärt: Was ist der Brexit-Deal? Wie geht es weiter? | Orange

Den Youtubekanal von Orange kann man auch abonieren.

Ganz neu noch dieser Artikel dazu, dann seid ihr auf dem ganz aktuellen Stand:

Orange: 11. April 2019 – Was ist da gerade beim Brexit los?


Thema Wohnungsnot und Enteignung

Das ist was unsere deutsche Wirtschaftsordnung anbelangt wirklich das spannendste Thema, praktisch (die reale Wohnungsknappheit und die Immoblienpreisinflation in vielen deutschen Städten, wie bspw. in Freiburg) und auch theoretisch (passt das zu unserer Idee von Wirtschaftsordnung?).

Orange, 11. April 2019 – Enteignung einfach erklärt: Darf man Wohnungen verstaatlichen?


Thema BIP – Was passiert in Deutschland in 60 Sekunden?

Ich gebe es zu: Ich bin ein Fan dieser Orange-Seite. Weil die gute Ideen haben. Zum Beispiel die: Wie macht man das Bruttoinlandsprodukt eines Landes begreifbar. Gestern haben wir noch ein großes Schuablid aus „Wirtschaft verstehen“ angeschaut, vielleicht hats euch ja was gebracht. Hier nun eine andere Idee. Was passiert in der BRD in einer Minute …

Orange, 10. April 2019: Das passiert in Deutschlands Wirtschaft in 60 Sekunden


Violas Nachfrage

Violas Nachfrage hat mich motiviert, nochmal zu recherchieren. Sehr lang aber sehr lesenswert finde ich folgenden Beitrag bei der Bundeszentrale für politische Bildung:

Aufgaben und Grenzen von Markt und Staat

Dazu habe ich noch einen Lückentext gemacht. Er ist etwas gekürzt, aber auch aktualisiert und soll euch Anreiz geben, nicht einfach über den langen Text drüberweg zu lesen, sondern euch auch Gedanken dazu zu machen. Viel Spaß beim Lösen:

Lückentext zu: „Aufgaben und Grenzen von Markt und Staat“


Allokation, Distribution, Stabilisierung – mit welchen „Politikfeldern“ macht das der Staat?

Wir hatten beim Staat in Kapitel 2.3 hatte ich bei der Einleitung eine Learningapp, die Euch einen Überblick geben sollte. Vielleicht ist sie hilfreich …

In der neueren Wirtschafts- und Politikwissenschaft werden in diesem Zusammenhang drei ökonomische Funktionen unterschieden:

Distributionsfunktion, Allokationsfunktion und Stabilisierungsfunktion.

Um dieser Aufteilung näher zu kommen bietet sich folgende App an: Welche ökonomischen Funktionen hat der Staat – welche Ziele und Mittel?

Ausschnitt aus III.2.3

2 Gedanken zu “Nachschlag – Abivorbereitung 2019

  1. Hallo! Ich sitze aktuell an den Übungsaufgaben zum Staat-Thema im Stark Buch. Da ist es tatsächlich so, dass mehr abgefragt wird, als dass man Transferwissen anwenden muss (Bsp. Ü1 Aufgabe 2, Ü3 Aufgabe 1+2)
    Denken Sie, dass das im Abitur auch so wird? Also dass man solche Themen mehr oder weniger ‚auswendig gelernt‘ aufschreiben muss? In den alten Abitursaufgaben kam es mir jedenfalls nie so vor.

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    1. Hallo Viola,
      vorweg: Schön, dass du dich auf diesem Weg meldest. Weil es mich freut, dass die Webseite genutzt wird.
      Nun zu deiner Frage.

      1) Die Übungsaufgabe 1, Aufgabe 2 zu den „rechtlichen Aspekten“ find ich schon etwas weit gegriffen. Das Starkbuch versucht da ein Spagat, einerseits soll mit einer konkreten Aufgabenstellung die methodische Vorbereitung auf das Abi gewährleistet sein und andererseits wollen die auch nochmal inhaltliche Dinge bringen.
      Die dazugehörigen Materialien geben zur Beantwortung nicht allzuviel her. Also muss man das alles selber wissen. Ich glaube in deiner Sitution wäre es mir auch so gegangen: „Wenn so eine Aufgabe im Abi drankommt hab ich keine Ahnung, was ich da schreiben soll.“ Ich weiß nicht, ob du selbst was dazu geschrieben hast. Ich nicht. Ich hab gleich im Lösungshinweis nachgelesen. Meine Reaktionen:
      1) Lehrreiche Lösung – merke ich mir mal
      2) Wäre mir das aber in der Drucksituation Abi eingefallen? Vielleicht nicht?
      Meine Antwort zu deiner Frage „Denken Sie, dass das im Abitur auch so wird“ bezüglich Ü1, A2: Ich denke eher nicht. Normalerweise versuchen die Aufgabensteller sich sehr nah an der Basisbegriffsliste mit den Standards aus dem Bildungsplan und den dazugehörigen Basisbegriffen zu orientieren (Blaues und orangenes Blatt)

      2) Übungsklausur 3, Aufgabe 1: Beschreibung Darstellungsmöglichkeiten sozialer Ungleichheit
      Diese Aufgabe halte ich zwar auch nicht für sehr wahrscheinlich, weil ich nicht glaube, dass der Operator beschreiben dran kommt. Bei nur vier Abiaufgaben verschwendet man nicht eine Aufgabe nur zum beschreiben – da steckt zu wenig Transferleistung drin. Aber inhaltlich passt das schon. Im Material ist auch der Ginikoeffizient genannt. Der eignet sich dazu. den kennt ihr ja auch.

      3) Ü3, Aufgabe 2: Erläuterung Distributionsfunktion
      Ja, sowas kann genau so kommen. Siehe auch Blaues Blatt, Zeile 2: Funktionen des Staates … Distributionsfunktion. Dazu haben wir einiges gemacht, es gibt dazu auch eine Learningapp.

      Abschließend: „Denken Sie, dass das im Abitur auch so wird? Also dass man solche Themen mehr oder weniger ‚auswendig gelernt‘ aufschreiben muss? In den alten Abitursaufgaben kam es mir jedenfalls nie so vor.“
      Meine Antwort fällt also – wie so oft mit einem „Jain“ aus, wie unter 1) – 3) dargestellt. Aber ich glaube es ist sehr sinnvoll, die beiden Basisbegriffslisten (blau und7oder orange) gut durchzuarbeiten. Wenn einem da zu allem etwas einfällt ist man gut vorbereitet.

      Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft, Ausdaurer und hoffentlich auch etwas Freude beim „Zeigen und Mehren eures Wissens“.

      PS: Ich hab zu den Funktionen des Staates in der SMW nochmal einen sehr schönen Überblickstext gefunden bei der Bundeszentrale für politische Bildung:
      https://www.bpb.de/izpb/8455/aufgaben-und-grenzen-von-markt-und-staat?p=all

      Mehr dazu jetzt oben, neuer Blog!

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